Hilfe für Dammi
 
Spendenaufruf für Familie Damrich
 

Projekte im Juni 2017

Anfang Juni 2017 konnte eines der derzeit wichtigsten Projekte für die Familie Damrich umgesetzt werden: ein automatischer Treppenlift! Damit ist es nun möglich, Andi zu jeder Zeit ohne Gefahr und ohne viel Kraftaufwand aus seinem Zimmer im Untergeschoss über die Gartentreppe ins Erdgeschoss zu bringen, damit er bei seinen Kindern im Garten oder Wohnzimmer sein kann. Dies musste bisher von den Pflegern oder Astrid sehr aufwändig mit einem Treppensteiger gemacht werden – was in der Vergangenheit bereits zwei Mal beinahe zu einem schweren Unfall geführt hatte. Astrid ist erleichtert: "Mit dem neuen Treppenlift ist es nun um ein Vielfaches leichter, Andi nach oben zu bringen. So kann er auch an den kurzen Mahlzeiten teilnehmen und einfach mal so für eine Viertelstunde im Garten sitzen. Das war vorher nur mit größter Mühe möglich und nicht alle Pfleger waren geschult und daher bereit, den Treppensteiger dafür zu benutzen."

 

Der Treppenlift ist an der Gartentreppe angebracht. Andi wird im Rollstuhl auf die ausklappbare Plattform geschoben, dann fährt der Lift ihn bis auf das Plateau vor der ersten oberen Treppenstufe: